Karate
Die Abteilung Karate besteht seit 2008, im Karate-Stil Shotokan (nach dem Begründer des modernen japanischen Karate Gichin Funakoshi). Wir sind Mitglied im Deutschen Karate Verband (DKV) und dessen Landesorganisation KVBW.
Dojoleiter: Siegfried Kirsten (4. Dan, Deutscher Meister 2009 und 2010).
Abteilungsleiter: Eberhard Scheffold.
Trainingszeiten:
Montags, Turn- und Festhalle in Warthausen
- 19:30- 21:00 Uhr Jugendliche und Erwachsene
- 17:30- 18:40 Uhr Kinder und Jugendliche
- 18:40 - 20:00 Uhr Trainer-Fortbildung
- 20:00 - 21:30 Uhr Wettkampf-Training und Dan-Vorbereitung
Freitags, neue Sporthalle in Warthausen
- 17:00 - 18:15 Uhr Kinder und Jugendliche
- 18:15 - 19:30 Uhr Jugendliche und Erwachsene
Neue Karate-Kurse beim TSV Warthausen
Zum Beginn des neuen Schuljahres bietet die Abteilung Karate des TSV Warthausen Kurse für Einsteiger an. Die Kinder- und Jugend-Einsteigerkurse für 6-15-jährige finden freitags ab 13.09. jeweils 17-18:15 Uhr in der neuen Sporthalle in Warthausen und dienstags ab 17.09. jeweils 17:30-18:30 Uhr in der Gymnastikhalle in Oberhöfen statt (Zugang vom Parkplatz der Gemeindehalle). Kinder und Jugendliche, die mit Farbgurt wieder einsteigen wollen, sind ebenfalls bei uns im Training willkommen. Der Einstieg in die Kurse ist bis zum 18.10. problemlos möglich, danach nur noch mit Vorkenntnissen. Trainiert wird barfuß in lockerer Sportkleidung, besondere Vorkenntnisse oder Ausrüstung sind nicht erforderlich.
Unter Anleitung eines Teams erfahrener und lizenzierter Trainer können interessierte Kinder und Jugendliche die faszinierende Welt dieser tiefgründigen fernöstlichen Kampfsportart entdecken und studieren. Durch permanente Fortbildung halten sich unsere Trainer für unsere Mitglieder stets auf dem aktuellen Stand und integrieren die aktuellen Entwicklungen der Trainingsmethodik im Vereinstraining.
Für die motorische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist Karate eine ideale Sportart, die viel Abwechslung bietet und in der Trainingsphilosophie unserer Abteilung einen hohen Spaßfaktor garantiert. Auch Selbstvertrauen, Selbstbehauptung und Disziplin werden gezielt gefördert. Für Jugendliche sind neben Motorik und Koordination die Kräftigung des Körpers, die schnelle Reaktionsfähigkeit und die Kondition zusätzliche Schwerpunkte. Das eigene Fortkommen wird bei regelmäßigen Gürtelprüfungen dokumentiert, und es besteht die Möglichkeit, sich in Wettkämpfen mit anderen zu messen.
Karate ist nicht an Altersgrenzen gebunden, für Erwachsene liegt allerdings der Schwerpunkt eher bei Förderung gesundheitlicher Aspekte. Hierfür sind sowohl erwachsene Neu- als auch Wieder-Einsteiger ab 16 Jahren herzlich willkommen. Start des Kurses für Erwachsene ist nach den Herbstferien geplant, mit Vorkenntnissen nach Absprache jederzeit montags 19:30-21:00 Uhr in der Turn- und Festhalle und freitags 18:15-19:30 Uhr in der neuen Turnhalle in Warthausen.
4. Heidelberger Karatetag am 06.11.2022.
Erfolgreicher Lehrgangstag mit Kata-Wettkampftraining und Dan-Vorbereitung.
Lehrgang in Laupheim am 22.10.2022 mit Sigi Hartl und Kenichi Sato.
Warthauser Karateka erreichen neuen Gürtelgrad
Drei Karateka vom TSV Warthausen konnten erfolgreich ihre Prüfung zum nächsten Gürtel ablegen. Luzie Russ und Amelie Klausner erreichten den 1. Kyu (brauner Gurt), Florian Sturn den 4. Kyu (blauer Gurt). Geprüft wurde in Kihon (Einzeltechniken und Kombinationen), Kata (festgelegte Abfolge von Techniken im Schüler- und Meistergrad), sowie verschiedene Formen von Kumite (Partnerübungen und Freikampf). Prüfer Siegfried Kirsten zeigte sich mit den vorgetragenen Leistungen sehr zufrieden, und konnte den drei Prüflingen die verdienten Urkunden überreichen.
Luzie, Amelie und Florian wirken bereits als Trainer beim Kinder- und Jugendtraining mit, und geben so ihre Kenntnisse und Erfahrung an den jungen Nachwuchs weiter.
Interesse in diese tolle und gesunde Sportart einzusteigen?
Meldet euch einfach bei unserem Abteilungsleiter Eberhard Scheffold unter der Telefon 07351 / 76848 oder per E-Mail an karate@tsv-warthausen.de
Oder schaut einfach mal zu unseren Trainingszeiten bei uns vorbei.