Herzlich Willkommen bei der Abteilung Karate des TSV Warthausen!

Unsere Abteilung besteht seit 2008, Stilrichtung Shotokan. Mitglied im Deutschen Karate Verband (DKV, einziger durch das DOSB anerkannter Karate-Dachverband) und dessen Landesorganisation (KVBW). Dojoleiter Siegfried Kirsten (4. Dan, lizenzierter Trainer, Deutscher Meister 2009 und 2010). Abteilungsleiter Eberhard Scheffold, stellvertretende Abeiltungsleiterin Kristina Stanisic.

Durch regelmäßige Lehrgangsbesuche der Trainer insbesondere bei den Karate-Bundestrainern ist das Training stets auf aktuellem Stand. Neben der Vermittlung und Verfeinerung der Karatetechniken stehen dabei die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit sowie der körperlichen und geistigen Fitness und Ausdauer im Fokus. Aktive Unterstützung der körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und Stressabbau sowie Förderung der Gesundheit bei Erwachsenen sind feste Bestandteile des Trainings. Karate beginnt und endet mit Respekt voreinander, was beim Training miteinander ebenfalls geübt und gelebt wird. Die eigenen Fortschritte im Karate sind durch Prüfungen zum nächst-höheren Gürtel-Grad erlebbar, die auch innerhalb der Abteilung regelmäßig angeboten werden.

Durch die freiwillige Teilnahme an Wettkämpfen erhalten insbesondere Kinder und Jugendliche außerdem die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen und auch über den Verein hinaus Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Beides trägt zur Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins bei.

Für Interessierte jeden Alters finden jährlich Schnupperkurse statt, um die Weltdes Karate für sich zu erkunden und zu entdecken. Besondere Voraussetzungen außer dem Interesse und der Neugier an dieser faszinierenden Kampfkunst sind nicht erforderlich. Für Wiedereinsteiger ist eine Teilnahme am laufenden Trainingsbetrieb jederzeit zu den veröffentlichten Trainingszeiten möglich.

Karate für Kinder und Jugendliche

Für die motorische und koordinative Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist Karate eine ideale Sportart, die viel Abwechslung bietet und einen hohen Spaßfaktor garantiert. Selbstvertrauen, Selbstbehauptung und psychische Entwicklung werden dabei gezielt gefördert und gestärkt. Durch permanente Fortbildung des Trainerteams werden moderne Entwicklungen insbesondere im Bereich des Kinder- und Jugendtrainings dabei berücksichtigt. Für Jugendliche stehen neben Motorik und Koordination die Kräftigung des auswachsenden Körpers und die konditionelle Schulung im Vordergrund. Auch hierfür bietet Karate ideale Möglichkeiten, und bietet den Wettkampf-willigen Athleten zusätzlich die Chance, sich mit anderen zu messen, und neue Freundschaften zu schließen.

Karate für Erwachsene

Karate ist nicht an Altersgrenzen gebunden und ein hervoragender sportlicher Ausgleich zum Alltag. Die gesunde Belastung des Körpers und die psychische Konfrontation mit Trainingspartnern und sich selbst sorgen für langfristige körperliche wie geistige Fitness und Beweglichkeit und verbessern die Koordination und Konzentration. Auch Elemente der Selbstverteidigung in bedrohlichen Notfall-Situationen sind im Training enthalten.

Interesse?

Meldet euch einfach bei unserem Abteilungleiter Eberhard Scheffold unter der Telefon 07351 / 76848 oder per E-Mail an karate@tsv-warthausen.de

Es sind keine Ergebnisse eingetragen.

Gestern Online: 3833

Diesen Monat: 42392